Das ist Kindergesundheit Leipzig

 

Kindergesundheit Leipzig gibt es ab April 2021. Ziel meiner Kurse soll es sein, die Hemmung zur Ersten Hilfe zu verlieren oder zumindest zu verringern. Viele Eltern/ Großeltern oder Erzieher haben, wenn überhaupt, einmal in ihrem Leben an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen (meist zur Zulassung zur Führerscheinprüfung)
Die Ersthelferzahl in Deutschland ist immer noch viel zu gering. Zudem lassen sich viele Unfälle vermeiden, wenn man weiß wie diese entstehen. Dabei will ich Ihnen helfen.


Über mich

Michael Bader

Michael Bader

Beschreibung Mein Name ist Michael Bader, geboren wurde ich in Karl- Marx- Stadt, jetzt Chemnitz. Nach meiner Kindheit verschlug es mich nach Leipzig. Hier erlernte ich den Beruf des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers am Universitätsklinikum Leipzig AöR.

Während meiner Ausbildung lernte ich Leipzig immer besser kennen. Die Stadt faszinierte mich und ich entschloss mich nach meiner Ausbildung hier zu bleiben. Nach meiner Ausbildung war ich in verschiedenen Abteilungen der Universitätskinderklinik, wie der Jugendpsychiatrie (von 2007- 2009), der interdisziplinären Kinderstation (2009-2015), der Kinderintensivstation (2015-2019) und zuletzt in der kinderchirurgischen Praxis Drs. Herold/ Woller in Leipzig tätig.

2009 absolvierte ich eine pädagogische Weiterbildug als Praxisanleiter. In den darauffolgenden Jahren von 2010 bis 2013 leitete ich als zentraler Praxisanleiter die Koordination der praktischen Ausbildung von Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen am Department für Frauen- und Kindermedizin des Universitätsklinikums Leipzig AöR. Dabei führte ich als interner Referent Fortbildungen für Auszubildende und Krankenschwestern durch.

aktuell Hauptberuflich bin ich im Universitätsklinikum Leipzig als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger auf einer Kinderstation tätig. Freiberuflich arbeite ich als freier Dozent im Bereich Erste Hilfe und Gesundheitserziehung.

Referenzen - SEB Leipzig Wohnheim Dahlienstraße - Hand in Hand Der Kinderschutzbund Leipzig e.V. - CVJM Leipzig

Mitglied im Berufsverband Interessengemeinschaft freiberuflich und präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V.

Baby Anne

Baby Anne

Sie wird uns bei der Ersten Hilfe tatkräftig unterstützen. An ihr können wir das Entfernen von Fremdkörpern und die Herz- Lungen- Wiederbelebung am Säugling üben.

Hans

Hans

Little Junior von Laerdal ist ein weiteres Mitglied in Kindergesundheit Leipzig. An ihm könnt ihr alle theoretisch erlernten Inhalte üben. Über seine Feedbackfunktion teilt er uns direkt mit, ob die Beatmung und die Herz- Druck- Massage gut durchgeführt wurde.

Tom

Tom

Beschreibung Bei ihm erhält man, wie bei Hans, ein direktes Feedback für die Reanimationsmaßnahmen.


 

 

 



E-Mail